Amazing Things for You

Hast du eine Vision, ein Lied im Kopf oder eine Melodie, die du verwirklichen möchtest,  jedoch fehlen dir das nötige Equipment oder Know-How?

 Je nach Wunsch oder Bedarf können jeweilige Instrumente auch gerne professionell  von uns eingespielt werden (Schlagzeug, Gitarre & Bassgitarre).

 Wir sind langjährige Musiker aus Leidenschaft und unterstützen dich gerne bei deinen  Zielen.

Create your dreams

Wenn du ein Musikstudio mit angenehmer Wohlfühl-Atmosphäre und fairen Preisen suchst, bist du bei uns genau richtig

Schau dich hier ruhig um und scheue dich nicht, den Kontakt mit uns aufzunehmen, wenn du Fragen hast

Studio SPEAKER – Aktuell:

2023: Die Schweizer Rockband «Nehara» aus Bern nimmt derzeit ihre zweite CD auf. Anbei Bilder von der letzten Session – Drums-Aufnahme:

Drums (akustisch und elektrisch), Gitarre, Gesang,

audio- und midi-bearbeitung

mixing, mix-down, summing, producing, mastering...

Technik

DAW Software
Logic Pro

Audio Interface
Focusrite Clarett+ Audio-Interface

Digital Mix
Presonus Faderport 16 Midi Controller

Abhöre
Genelec 8030 Nearfield Studio Monitor System
Genelec 7050 Subwoofer
Quadral Phonologue Montan Fullrange Monitoring

Microphones
Aston Spirit Microphones
Shure Drum System Microphones

Technik

Monitoring
Beyer Dynamic DT-770 Pro Headphones
Sennheiser HD280 Headphones

Preamps
Focusrite Clarett+ 4Pre
Focusrite Clarett+ OctoPre
Focusrite Scarlett+ 2Pre
Art-Tube Mic Pre-Amp

Acoustic System
Acoustic Measurement System Sonarworks SoundID Reference

PC-System
Mac Book Pro 14″ M1 Max Ultra

Verkabelung
Vovox
Neutrik
Digi-Design digital cable

Vision

Liebe in Form von Musik wird die Menschen ermutigen, sich selbst zu sein und sich auf den Weg zu einer neuen Art des Seins durch Gesang und Musik zu machen

Values

F.A.Q.

Häufig gestellte Fragen zur Tonstudioarbeit

Welche Fehler machen Bands im Studio, wie können die vermieden werden?

Da gibt es viele. Man sollte einen konkreten Fahrplan für seine Songs haben. Im besten Falle weiß jeder in der Band, was er tut, und kann den Song von Anfang bis Ende spielen, ohne dass die Frage aufkommt: «Was machen wir denn jetzt eigentlich im C-Teil?!» – «Welcher C-Teil?!» Und so weiter. Songs im Studio fertig zu schreiben ist für alle Anwesenden inklusive der Band ein eher nervenaufreibender Prozess und kostet außerdem Zeit, Geld und Konzentration.

Wie wird im Studio abgerechnet?

Da jeder Künstler, jede Band und jeder Song unterschiedlich ist und unterschiedliche Anforderungen an eine Produktion stellt, kann im Studio nur nach Zeit abgerechnet werden.

Das heißt aber nicht das jeder Neuling im Studio immer viel zahlen muss. Wir bieten über unseren Newcomer Support auch unbekannten Bands die Chance auf eine professionelle günstige Produktion.

Kann man den Gesang aus einem Song entfernen?

Generell ist es nicht möglich, den Gesang aus einem Song zu entfernen. Man könnte ihn mit Filtern etwas abschwächen, jedoch würde darunter die Soundqualität des Songs stark leiden. Um dieses Problem zu umgehen, bieten wir an, ein neues Playback zu erstellen, welches dann auch nach Wunsch in der Tonhöhe sowie im Tempo beliebig verändert werden kann.

Welche Mikrofone verwendet ihr für Gesangsaufnahmen?

  • Neumann TLM-49
  • Neumann TLM-103
  • Aston Spirit
  • Shure Drum-Mic System

Bieten sie auch Online-Mastering an?

Nein, wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zusammen mit dem Kunden ein optimales Ergebnis zu erzielen. Dazu ist es notwendig, vor Ort bestimmte Arbeitsabschnitte zu besprechen.

7 Tipps, um Zeit im Tonstudio und damit Kosten zu sparen
Quelle: www.delamar.de

1. Songwriting

Über diesen Punkt haben wir bereits mehrfach gesprochen. Aber der Vollständigkeit halber sei auch in diesem Artikel betont, wie wichtig es ist, die Songs bereits fertig geschrieben zu haben, bevor Du ins Tonstudio gehst. Es gibt keinen Grund, 100 Euro pro Stunde dafür auszugeben, den letzten Satz in den Lyrics auszubessern oder eine Bridge zu schreiben.

2. Üben

Genauso offensichtlich ist es, dass ein Gang ins Tonstudio sehr teuer werden kann, wenn die Songs noch nicht richtig sitzen und der ein oder andere Musiker in der Band stolze 22 Takes für eine passable Version benötigt. Die Lösung hierfür ist sehr einfach: Üben, üben und nochmals üben.

3. Vorproduktion

Was sich ebenfalls in der Vergangenheit bewährt hat, ist eine simple Vorproduktion der aufzunehmenden Musikstücke in der heimischen Recordingmgebung. Gemeint ist eine Art Vorproduktion, bei der Du die Songs in deiner eigenen DAW oder aber auch in einem handelsüblichen Recorder aufnimmst. Der Vorteil liegt darin, dass Du dir bereits im Vorfeld schon Ideen über die Produktion machen und Ideen entwickeln kannst. Das bedeutet weniger Zeit für das Experimentieren im Tonstudio und damit auch weniger Kosten, die auf dich zukommen.

4. Anzahl der Songs

Es liegt auf der Hand, dass der Zeitaufwand für das Recording deines neuen Album sich mit jedem weiteren Song vergrössert, nicht wahr? In einigen Fällen ist es eine doppelt sinnvolle Massnahme, die Anzahl der Songs auf dem Album zu reduzieren. Nicht nur, dass Du hier eine Menge Zeit und Geld sparen kannst. Ein Album mit acht guten Songs ist auf jeden Fall immer besser als 15 Songs, von denen 7 nur Lückenfüller sind.

5. Text- und Notenblätter ausdrucken

Gerade gestern im Tonstudio erlebt. Da kommt eine Sängerin und hat vergessen, das Textblatt mit dem kürzlich geändertem Songtext mitzubringen. In einer langwierigen Prozedur musste erst festgestellt werden, dass auch mit dem Internetanschluss keine Chance war, an den Text zu kommen. Und danach musste der neue Text neu geschrieben und ausgedruckt werden. Schade um die Zeit. Und wenn Du schon die Text- und Notenblätter ausdruckst, dann denk auch bitte daran, dem Tontechniker eine Kopie anzufertigen.

6. Punch-In statt Edits

Man kann heute viel beim Editieren lösen, keine Frage. Wenn wir den Faktor Zeit aber berücksichtigen, dann gibt es viele Probleme, die wesentlich schneller und effektiver mit einem Punch-In beim Recording gelöst sind. Gerade bei einzelnen Phrasen oder Licks führt dieser Weg ganz schnell zum Ziel.

7. Selbst Editieren

 
Das Editieren der aufgenommenen Spuren ist eine zeitraubende Arbeit, die Du mit etwas Knowhow und einem entsprechenden Programm selbst übernehmen kannst. Leise Passagen kannst Du stummschalten oder einfach Stille einfügen. Je nachdem wie viel Du dir zutraust (und ob Du dieselbe Software wie das Tonstudio nutzt), könntest Du auch die Auswahl der Takes selbst übernehmen.  

Wie kannst Du noch mehr Zeit im Tonstudio sparen?
Im Moment fallen mir keine weiteren Ideen ein, wie Du Zeit und Kosten im Tonstudio einsparen könntest. Aber vielleicht kennst Du noch weitere Wege? Schreib mir und den anderen delamari deine Tipps in die Kommentare und lasse die Community teilhaben.